Stiftungsidee & Stiftungszweck

Begabung und Ehrgeiz sind zwar in allen Gesellschaftsgruppen und Ethnien gleichermassen anzutreffen, werden aber sehr unterschiedlich gefördert.

Herausragende Beispiele wie die Gründer der Firma BioNtech, Özlem Türeci und Uğur Şahin zeigen, dass hier ein riesiges Potential besteht. Beide haben als Mediziner und Unternehmer mit ihrer Mainzer Firma entscheidend dazu beigetragen, dass durch eine frühe und beispiellos rasche Entwicklung des BioNtech-Pfizer Impfstoffes gegen Covid die Pandemie effektiv begrenzt werden konnte mit unschätzbarem Nutzen für die Gesellschaft und die Gesundheit von Millionen Geimpfter.

Die Gisela Pack Stiftung wurde gegründet, um für ausgewählte Abiturientinnen und Abiturienten mit Migrationshintergrund ein erfolgreiches Studium zu ermöglichen. Es wir ihnen erleichtert, in ihrem angestrebten Beruf in Zukunft Menschen helfen zu können, sei es als behandelnde Mediziner oder Naturwissenschaftler in der Forschung und Entwicklung neuer Diagnostika und Therapeutika.

Migranten, darunter besonders auch Flüchtlinge aus Kriegsgebieten, wird der Zugang zu einem naturwissenschaftlichen oder medizinischen Studium allerdings aus den unterschiedlichsten Gründen oft unnötig erschwert oder gar unmöglich gemacht.

Ob vom gesellschaftlichen Umfeld, Elternhaus, sogar von einigen Lehrern und Berufsberatern werden eher die üblichen Ausbildungsberufe empfohlen.  Das Interesse selbst weit überdurchschnittlich begabter Abiturientinnen und Abiturienten an einem Studium der Medizin oder einer Naturwissenschaft wird nicht gehört oder ernst genommen.

Oft mangelt es Abiturientinnen und Abiturienten an erfahrenen Gesprächspartnern aus Medizin oder Forschung und Entwicklung. Es fehlt in vielen Fällen bereits der einfachen Zugang zu Informationen über entsprechende Studiengänge und die zur Recherche notwendige IT-Infrastruktur wie Laptops oder Software. Bereits einige Informationsgespräche sowie finanziell überschaubare Sachspenden wie Laptops können hier bereits einen entscheidenen Unterschied für einen erfolgreichen Lebensweg machen.

Helfen Sie der Stiftung, diesen Unterschied zu machen!

Machen Sie den Unterschied und unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.

Unser Spendenkonto bei der Sparkasse Rhein-Neckar:

IBAN DE27 6705 0505 0000 0021 35

Gerne stellen wir Ihnen nach Erhalt Ihrer Spende eine Spendenbescheinigung für Ihre Steuerunterlagen aus. Kontaktieren Sie uns hierzu gerne über das Kontaktformular.